Online for 3514 days
Last update: 2024.04.15, 17:06

-> Anfang des Blogs

Was der Tag mit sich brachte
(2055 Tage)

comments


status

You're not logged in ... login

menu


search

 

calendar

Dezember 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
10
11
12
13
14
17
18
19
22
26
30
 
 
 
 




15
12
15
Sie sind wieder da!
Als Roland Emmerich 1996 nach seinem Mega-Erfolg "Independance Day" gefragt wurde, ob er eine Fortsetzung plane, fragte er nur zurück: "Wie sollte die denn heißen? Ground War?" Jetzt hat er aber doch eine gemacht.

Independance Day war damals ja schon 'ne Nummer. Ein Film von gigantischem Maßstab mit unzähligen rasanten Effektszenen und einer Stimmung von unausweichlichem düsteren Unheil, die keinen Zuschauer kalt ließ. Hier ging wirklich und wahrhaftig die Welt im Großen unter. Darüber eine Soße von amerikanischem Patriotismus, so dick und schamlos, dass sie vielleicht nur Emmerich als "Immigrant" hatte zusammenbrauen können. Der smarte Präsident, der vor dem Kampfflieger stehend seine schmetternde Rede hält: "Heute feiern wir gemeinsam unseren Independance Day!" – und anschließend ins Flugzeug steigt und mit zum Angriff fliegt. Aber auch viel Witz und coole Sprüche – Wil Smith, der sich eine Flugzeugverfolgungsjagd mit einem der Aliens liefert bis beide in der Wüste abstürzen, worauf er hingeht und das aus seinem dampfenden Schiff herauszüngelnde Etwas mit einem Faustschlag betäubt: "Willkommen auf der Erde!"

Ja, und die Story war natürlich von vorne bis hinten von HG Wells geklaut, das aber, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Überhaupt hatte Emmerich das ganze Genre als Selbstbedienungsladen betrachtet, sich genommen, was immer ihm gefiel, seinem Film dabei aber in grenzenlosem Selbstbewußtsein einen Gestus verpasst, als sei er der erste seiner Art. Das gab Kritik, wohl berechtigt, doch man muss auch sehen, welche neuen, vor allem visuellen, Erfindungen er gemacht hat: die langsam über die Skyline wandernden Schatten der riesigen Scheiben-Raumschiffe, die sich dann wie gigantische Deckel langsam über die Straßenschluchten von New York schieben, die im Feuerstrahl explodierenden Wahrzeichen der USA – regelrechte Icons hat Emmerich damit geschaffen, die aus dem visuellen Gedächtnis des Popcorn-Kinos nicht mehr wegzudenken sind.

Und nun also eine Fortsetzung. 20 Jahre nach dem verlustreichen Triumph der Menschheit sind die Aliens wieder zurück. Man hatte damit gerechnet und die Zeit genutzt, sich entsprechend vorzubereiten. Eine neue Schlacht kann also beginnen. Fragt sich nur, wie man die Aliens dieses Mal ausschalten will, denn der Computervirus von damals wird ja wohl nicht mehr funktionieren, die haben inzwischen vermutlich eine Antivirus-Software laufen, und das wird nicht nur die Windows-Firewall sein.

Jeff Goldblum ist wieder mit dabei und startet bereits im Trailer amerikanisch standesgemäß mit einem geraunten: "Oh my god..." Und sein letzter Satz dürfte bereits ausreichen, den ganzen Film auf eine äußerst simple und nicht wirklich überraschende Formel zu bringen.

Aber irgendwie hätte ich trotzdem Bock drauf ;-D




https://www.youtube.com/watch?v=L4QHfgOMVM8