Online for 3505 days
Last update: 2024.04.15, 17:06

-> Anfang des Blogs

Was der Tag mit sich brachte
(2055 Tage)

comments


status

You're not logged in ... login

menu


search

 

calendar

Dezember 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
20
22
23
24
25
26
27
 
 
 
 
 
 
 




18
12
10
"Stolz isch ma sächer net..."
Eine vollständige Serie von Harald Naegeli in einem Zürcher Parkhaus, 1983



https://m.youtube.com/watch?v=iqvupWrhMgs

"Ich suche mich von Ich-Zwängen zu lösen, besonders über das Zeichnen. Denn diese europäischen Willensanstrengungen sind eine Art Zwang und Ballast, und sie führen eigentlich ausnahmslos immer wieder zu Machtansprüchen jeglicher Art. Praktisch suche ich mich möglichst von allen von der Gesellschaft mehr oder minder eingeflüsterten Ideologien zu distanzieren. All das, was die Gesellschaft bisher für wichtig hält: also mächtig sein, reich sein, berühmt sein, schön sein, erfolgreich sein usw., diese Dinge bedeuten mir sehr, sehr wenig bis nichts. Und zwar nicht aus Devotion, sondern aus einer professionellen Einsicht, daß all diese Leidenschaften und Eitelkeiten Bremsklötze und Hindernisse für die wirklich interessanten Dinge sind, und für das, worauf es letztlich ankommt: unabhängig zu sein. Dazu gehört einmal die Auseinandersetzung mit der Natur; dazu gehört auch ein Teilhaben an denjenigen, vielleicht sogar kosmisch zu nennenden Prozessen, die von diesem sehr winzigen Ich-Punkt wegführen und das Erlebnis von Raum und gar Freiheit vermitteln."

(Harald Naegeli in einem Interview mit Susannah Cremer, 1990)