Online for 2943 days
Last update: 2022.09.25, 13:24

-> Anfang des Blogs

Was der Tag mit sich brachte
(2055 Tage)

comments


status

You're not logged in ... login

menu


search

 

calendar

Oktober 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 




22
09
05
"Kunst verhält sich zur Schöpfung gleichnisartig. Sie ist jeweils ein Beispiel, ähnlich wie das Irdische ein kosmisches Beispiel ist."

Paul Klee<>












 
 
22
08
21
'' ... im Ganzen befriedigt mich meine Arbeit nicht. In dem Moment, wo ich schreibe, muß ich es tun. Es zwingt mich!!! Hinterher sehe ich beim Anblick des Geschriebenen aber keine Notwendigkeit mehr und finde alles journalistisch und literarisch!!!''

Wolfgang Borchert












 
 
22
07
30
Andrew Wiles . . .












 
 
22
01
13












 
 
21
12
27
Wie man eine Tür öffnet












 
 
21
12
14
Es war wieder jener eine Tag im Jahr, an dem die Polarität des ewig milchweißen Himmels kurz vor dem Kipppunkt stand. Chrunt hatte dessen Kommen bereits deutlich auf der Haut gespürt und sich innerlich vorbereitet. Er wusste, würde er zur entsprechenden Stunde im hellen Mittagslicht am entsprechenden Platz eintreffen, würde auch der andere dort sein, im gleichen gemessenen Schritt näherkommend, genau wie er selbst in einiger Entfernung stehen bleiben und verharren. Und so kam es natürlich auch in diesem Jahr. Es war dies eine niemals ausgesprochene und dennoch unverbrüchliche Vereinbarung zwischen zwei Einsiedlern, sich einmal im Jahr, an diesem Tag, hier an diesem Ort, zu treffen und einen Moment gemeinsam zu verbringen. Chrunt und der andere standen sich stumm und bewegungslos gegenüber, blickten sich über die Entfernung hinweg an und fühlten ihre Gemeinsamkeit. Sie wussten zwar nicht, was der jeweils andere gerade dachte, sie wussten ja nicht einmal dessen Namen, doch trug sie der gemeinsame Moment. Auf der Ebene war es still wie immer, der Wechselvorgang im weiten leeren Himmel erzeugte kein Geräusch, war für beide aber deutlich spürbar. Und nachdem der Himmel und scheinbar alles um sie herum sich wie in jedem Jahr sacht und lautlos einmal gedreht hatte, wussten beide, dass ihr Moment für diesmal vorbei war. Es war gut. Chrunt und der andere wandten sich um und begannen ruhigen Schritts ihren Rückweg, jeder in seine Richtung. Sie würden sich wiedersehen.












 
 
21
11
19
People say she's crazy
She's got diamonds on the soles of her shoes
Well that's one way
to lose these walking blues

Paul Simon












 
 
21
08
19
'Das ist Dein kategorischer Imperativ. Handle, wie Dir Dein Dämon vorschreibt.'

Oskar Panizza












 
 
21
07
28
12 HB-Bleistifte
Beim Fachhändler gewesen, um einen neuen Bleistift zu kaufen, da der aktuelle, bei mir allein zum Skizzieren benutzt, nicht länger wird. Wollte einen Bleistift kaufen, HB, von einer guten und bekannten Marke. Gab es dort aber überraschenderweise nicht, nur einen Zwölfer-Pack. Den besitze ich nun, und durch den Kopf geht mir die Frage, ob ich zwölf ganze Bleistifte in der mir noch verbleibenden Lebenszeit überhaupt werde aufbrauchen können. Wie gesagt, zum Skizzieren nutze ich sie, ansonsten ist die schwarze Tinte das meine. Also habe ich gerade zum letzten Mal in meinem Leben Bleistifte gekauft?












 
 
21
06
09
"Language has made us more than pack-hunting monkeys.
It has made us pack-hunting monkeys with a dream."

Terence McKenna